Sonntag, 20. November 2011

Geotop Silberlöcher

Heute war ich wieder einmal beim Silberloch, ein Geotop nationaler Bedeutung etwas oberhalb von Röschenz (BL). Das Silberloch ist eine natürliche Bachhöhle, welche vor einigen hundert Jahren durch Bergbauaktivitäten erweitert wurde. Man vermutete Edelmetallvorkommen in diesem ca. 370Meter langen Stollenkomplex, daher auch der Name.
Den Silberschatz hat man allerdings nie gefunden. 1985 hob man bei archäologischen Untersuchungen dann doch noch wertvolles. Man fand einen grossen Saurierzahn - was ebenfalls als "Schatz" betrachtet werden darf. :-)

Ich fand dieses Geotop auf einer meiner Wandertouren im November 2009 - seither scheint sich fast nichts verändert zu haben. So besuchte ich heute erneut dieses spannende Gebiet - blieb aber wie damals nur an der Oberfläche. Irgendwann will ich dann mal hinab in die Tiefe - in die Stollen.

Auf dem Weg zur Grube....

Das Stollenmundloch

Der Friedrichsschacht

Einsturztrichter

..hinab in die Tiefe (Blick in den Einsturztrichter)

im Unzengraben

Unzengraben Richtung Röschenz

Einige Dolinen und Verwerfungen am Wegesrand...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen